Hallo Christoph,

heute möchten wir gerne über deine Landidylle schreiben.

Was macht die Landidylle Hof Schneider für dich aus?

Chr. Schneider:

„Die unbefriedigende Situation in der Arbeitswelt lässt bei vielen, wie bei mir auch, die Sehnsucht nach einer Auszeit vom täglichen Wahnsinn wachsen. Einen idealen Ort für diese Auszeit, finde ich bei mir zu Hause auf dem Hof Schneider.“

Was genau meinst du damit?

Chr. Schneider:

„Ich bin selber in einem Großkonzern tätig, der die Digitalisierung, Industrie 4.0 und den Ersatz menschlicher Ressourcen durch KI lebt und vorantreibt. Dort befinde ich mich, wie viele Menschen in der modernen Arbeitswelt, in einem Hamsterrad aus ständig wachsenden Anforderungen, Leistungsdruck und Ergebniskontrollen, gepaart mit nervigen Kollegen, die ihre eigene Unzufriedenheit mit Hass und Missgunst gegenüber den Kollegen zu kompensieren versuchen.

Diese Unzufriedenheit in der Arbeitswelt. Von dieser rede ich.“

Dann suchst du deine Auszeit, vielleicht auch den entsprechenden Ausgleich, auf deinem Hof?

Chr. Schneider:

„Ja genau, schon auf der Zufahrt von Hof Schneider, die mich durch artenreiche bestellte Felder und Wiesen mit grasendem Vieh führt, steigt die Vorfreude auf das Landidyll.“

Was bedeutet Landidylle für dich?

Chr. Schneider:

„Die nur durch Vogelgezwitscher untermalte Ruhe, die Weitläufigkeit, die einen geradezu einlädt den Blick schweifen zu lassen nach stundenlangen Tunnelblick am Bildschirmarbeitsplatz, im Zusammenspiel mit viel frischer Luft und Sonnenschein, aber auch Wind und Wetter, die einem alle negativen Gedanken vergessen lassen und ein Gefühl von Freiheit und Unbändigkeit vermittelt.

Der Anblick der versorgten Tiere, die einem so viel zurückgeben durch ihre ausstrahlende Zufriedenheit, die uns lehrt auch mit den einfachen Dingen glücklich und zufrieden zu sein.

Die blühenden Wiesen, die Bäume und Sträucher, die seit Generationen unberührt und unverändert sind, die Natürlichkeit und Ursprünglichkeit symbolisieren, lehren uns, dass der Mensch nicht stets in die Natur eingreifen muss. Er muss nur erhalten und pflegen, da sie ihre Einzigartigkeit und Vielfältigkeit von selbst entwickelt.

Alles das und noch viel mehr, was nahezu unbeschreiblich und unvermittelbar erscheint, ist das Landidyll für mich.“

Welches Gefühl wünscht du dir für eure Gäste?

Chr. Schneider:

„Unsere Gäste sollten die Natur einfach auf sich wirken lassen. Um einfach mal abzuschalten und dadurch wieder Kraft zu tanken.

Bei mir wirkt es jedenfalls und ich freue mich auch anderen Menschen diese Möglichkeit der temporären Auszeit bieten zu können.

Dies ist die #Landidylle von Hof Schneider.“

Christoph, vielen Dank für deine persönlichen Gedanken. Es sind sehr interessante und persönliche Einblicke von dir.